Branchenkalender GV

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Aktuelle Presseinformationen unserer Fördermitglieder

18.09.2018: Gastros hilft Ihnen beim Planen ihrer Warmhalte-Lösung
Gastros Switzerland AG
Suchen Sie ein Lösung für induktives Warmhalten von Speisen in elegantem Design oder gar komplett unsichtbar? Gastros hilft Ihnen mit dem neu verfügbaren Planerdossier bei der Entscheidungsfindung. Sie finden darin wichtige Informationen für Ihre Buffetplanung, Einbauanleitungen, LV Texte, Technische Datenblätter und viele weitere allgemeine Informationen.
Ab sofort steht das aktuelle Planerdossier auch zum Download bereit.

12.09.2018: MKN Presseinformation Alles für den Gast Salzburg
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Auch auf der diesjährigen Herbstmesse Alles für den Gast wird der Hersteller MKN mit seinem umfangreichen Sortiment an Premium Profikochtechnik vertreten sein. Dazu zählt die klassische Kochtechnik mit modularen Einzelgeräten und individuellen Herdblöcken wie die neue MasterLine. Diese besticht durch ihre herausragende Individualität und Flexibilität. Der Kunde konfiguriert sich die Herdanlage nach seinen individuellen Bedürfnissen und hat so die Möglichkeit für individuelle Kreativität beim Kochen. Die Geräte-Kombinationen sowie Design-Features sind individuell und stark bis ins Detail. So besteht nicht nur die Möglichkeit, individuelle Farbelemente zu setzen, sondern auch eine durchgehende Schalterblende oder durchgehende Unterbauten zu integrieren. Abgerundet wird das Ganze durch die durchgehende Hygienedeckplatte einer jeden Anlage. In Bezug auf Funktionalität und Hygiene bietet die MKN MasterLine natürlich die gewohnte Premium-MKN Qualität, denn die MKN MasterLine ist einfach „built to last“.

21.08.2018: Reportage Inklusion im Fair Resort Jena
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Die Chancen gelungener Inklusion sind enorm – für betroffene Menschen, für Unternehmen und für die Gesamtgesellschaft. Eine echte Win-win-Situation. Und doch finden jene, die als schwerbehindert gelten, kaum eine feste Anstellungen in der freien Wirtschaft, trotz guter Konjunktur. Wir haben uns auf den Weg nach Jena gemacht, um das Fair Resort zu besuchen, das zeigt, wie Inklusion gelingen kann und welche Rolle intelligente Spültechnik dabei spielt.

30.07.2018: Politische Spitzenvertreter zu Gast bei HOBART
HOBART GmbH
Franz Untersteller MdL und Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und Thomas Marwein MdL und Lärmschutzbeauftragter des Landes Baden-Württemberg besuchten den Weltmarktführer gewerblicher Spültechnik und waren von der Innovationskraft sowie dem Konzept zur Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit von HOBART begeistert.

02.07.2018: HOBART gehört zu Innovationsführern des deutschen Mittelstands
HOBART GmbH
Der Spültechnikspezialist HOBART zählt zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Bereits zum fünften Mal wurde der Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet und gehört damit abermals zur Innovationselite. Dieser Auszeichnung ging ein anspruchsvolles, wissenschaftliches Auswahlverfahren voran. Unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke wurden das Innovationsmanagement und die Innovationserfolge von insgesamt 471 Firmen analysiert und bewertet.

29.06.2018: Barkultur mit Meiko: Black Forest Bar Cup 2018
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
In seiner dritten Auflage fand am 25. Juni der Black Forest Bar Cup im Baden-Badener Designhotel Roomers statt. Bartenderinnen und Bartender traten mit ihren Kreationen gegeneinander an, zum ersten Mal waren auch Köche mit Barfood gefordert. Schirmherr Willi Schöllmann forderte die Kreativität der Finalisten erneut mit dem Bezug zum Schwarzwald heraus. Die Siegerehrung fand am Folgetag bei Meiko statt. Der Experte für Spültechnik war von Beginn an Hauptsponsor des Events.

29.06.2018: Gastros Switzerland bietet einen kompletten Überblick der relevanten Planerdaten in einem Dossier.
Gastros Switzerland AG
Dies ist über die Homepage abzurufen und steht in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Sollten Sie darüber hinaus gerne gedruckte Versionen in Ordnerform benötigen, melden Sie sich bei:

Ralph Debes
r.debes@gastros.swiss
Sales Direktor Gastros Switzerland AG

22.06.2018: HOBART Showroom für professionelle Küche - Neueröffnung Weisser & Erlemann in Berghaupten
HOBART GmbH
HOBART zum Anfassen und Ausprobieren: Von Hauben- und Untertischspülmaschinen bis hin zu Gartechnik – im neueröffneten Ausstellungsraum der HOBART Fachhandelspartner Weisser GmbH & Co. KG (Maschinenbau & Großküchentechnik) und Erlemann GmbH & Co. KG (Beratung, Planung, Verkauf von Großküchentechnik) gibt es eine Vielzahl an HOBART Produkten zu sehen und im Besonderen zu erleben. Der Show- und Eventroom bietet im Küchenstudio der Firma Weisser in Berghaupten rund 60 m2, wo sich Experten aus der Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung praxisnah von der professionellen Küchentechnik von HOBART überzeugen können. Die Präsentationsfläche steht zugleich für Fachseminare in Bezug auf Kochen und Spülen als auch für Kochkurse und Brotbackvorführungen für Privatpersonen zur Verfügung.

05.06.2018: Region Mitte in neuer Hand
Winterhalter Deutschland GmbH
Nach einer intensiven Einarbeitung verantwortet Kai Treusch seit dem 01. Juni die Region Mitte bei Winterhalter Deutschland und findet dort beste Voraussetzungen. „Für mich ist es wichtig, in einem familiengeführten Unternehmen zu arbeiten. Ich mag kurze Entscheidungswege und die Nähe zur Unternehmensleitung. Hinzu kommt, dass ich mit Winterhalter eine Premiummarke vertrete, die den Kunden höchsten Nutzen garantiert“, freut sich Kai Treusch auf die Herausforderung. Der Groß- und Außenhandelskaufmann hat bereits fünf Jahre Erfahrung als Vertriebsleiter für Reinigungschemie und kennt sich bestens aus in der Branche. Aus früheren Tätigkeiten bringt er zudem Erfahrungen aus den Bereichen Marketing und Controlling mit ein.

07.05.2018: HOBART gleich doppelt mit BEST OF-Zertifikat ausgezeichnet
HOBART GmbH
Spülmaschinenhersteller HOBART wurde von der Initiative Mittelstand für seine innovativen Produkte gleich zweifach mit dem BEST OF-Prädikat gewürdigt. Der Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik überzeugte die fachkundige Jury einerseits mit der HOBART App WASHSMART und gehört beim diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT 2018 im Bereich Apps zur Spitzengruppe. Auch beim INDUSTRIEPREIS 2018 wurde HOBART mit seiner Korbtransportspülmaschine in der Kategorie Produktionstechnik & Maschinenbau als BEST OF ausgezeichnet und zählt damit gleichzeitig zu den besten Industrieunternehmen.

27.03.2018: MEIKO auf der Internorga – Visionen, Awards und eine Neugründung
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Der Offenburger Hygieneexperte Meiko präsentierte auf der Internorga vier technische Neuheiten und überraschte mit einem neuen Unternehmen samt eigenem Stand. Zwei begehrte Awards rundeten die Messetage ab.

19.03.2018: HOBART mit STAR AWARD 2018 ausgezeichnet
HOBART GmbH
HOBART ist während der internationalen Fachmesse INTERNORGA mit dem STAR AWARD in Silber ausgezeichnet worden. In der Kategorie Innovation überzeugte der Spültechnikhersteller mit seiner intelligenten Korbtransportspülmaschine, die neben einem einwandfreien Spülergebnis mit Effizienz, Wirtschaftlichkeit einer einfachen Bedienung sowie einer verbesserten Trocknung herausragt. Der Leserpreis wird vom Fachmagazin „Top hotel“ im Zuge der Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie in Hamburg verliehen und prämiert die besten Produkte und Dienstleistungen für die Hotellerie. Zuvor nahmen über 4.300 „Top hotel“-Leser am Voting teil, um für ihren Favoriten zu stimmen.

15.03.2018: HOBART aufs Neue zu „BEST of Market“ gewählt
HOBART GmbH
Die HOBART GmbH, Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik, wurde am Vorabend der internationalen Leitmesse für Gastronomie INTERNORGA zum dritten Mal in Folge zum „BEST of Market“ gewählt. Der Leserpreis, der seit 2012 jährlich von der B&L Mediengesellschaft vergeben wird, basiert auf den Ergebnissen einer Online-Leserbefragung zu Produkten und Konzepten von Industriepartnern des Außer-Haus-Markts und nimmt einen bedeutenden Stellenwert in der Branche ein.

09.03.2018: Schweizer Firma Biotrans wird Teil der Meiko-Gruppe
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Der baden-württembergische Hygieneexperte Meiko und das Schweizer Unternehmen Biotrans gründen gemeinsam das neue Unternehmen „Meiko Green Waste Solutions“. Beiden Unternehmen war es seit jeher ein Anliegen, anfallende Speisereste und Küchenabfälle als wertvollen Rohstoff zu betrachten und durch spezielle technische Anlagen zum Sammeln und Verwerten, in den Energiekreislauf zurückzuführen. Durch die Gründung des Unternehmens ´Meiko Green Waste Solutions´ wird man in Zukunft gemeinsame Wege gehen, um Kräfte zu bündeln und nachhaltige und hygienische Lösungen anzubieten. Ein Schwerpunkt wird dabei auch die Beratung und Umsetzung in Bezug auf Prozessoptimierung sein.

08.03.2018: HOBART erweitert Vertriebsteam mit Thorsten Drenge
HOBART GmbH
Thorsten Drenge verstärkt als Anwendungsberater Kochtechnik seit Anfang des Jahres das Vertriebsteam der HOBART GmbH. Vordergründig kümmert sich der 50-Jährige um den Vertrieb der HOBART Heißluftdämpfer-Serie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

07.03.2018: ConnectedCooking – Erweiterung der Funktionen für noch mehr Kundennutzen
Rational AG
Noch mehr Komfort und Sicherheit bietet die digitale Vernetzungslösung ConnectedCooking zukünftig seinen Nutzern mit den erweiterten Leistungsmerkmalen Dashboard, My Display sowie der P-Wert-Funktion.

Mit dem neuen Dashboard von Rational haben Küchenchefs zukünftig den Status digital vernetzter Küchentechnik sicher im Blick. In einer Gesamtübersicht verschmelzen Daten unterschiedlicher Quellen zu einem ganzheitlichen Überblick. Angezeigt werden Betriebsstatistiken über die Nutzung der Geräte, Informationen über die Art der Reinigung, die Einhaltung wichtiger HACCP-Vorgaben als auch der jeweilige Servicestatus. Abweichungen von individuellen Nutzungsvorgaben, geforderten Temperaturen und Bedienungsfehler sind somit für den Verantwortlichen sofort erkennbar und sorgen für mehr Qualitätssicherung.

Für mehr Effizienz im Küchenalltag sorgt zukünftig die neue Funktion MyDisplay. Mit nur wenigen Klicks in der ConnectedCooking Anwendung kann der Anwender das Display maßgeschneidert auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen und nicht benötigte Funktionen ausblenden. Erstellte Display Layouts können anschließend bequem auf beliebig viele vernetzte Geräte in unterschiedlichen Filialen oder Niederlassungen übertragen werden.

„Digitalisierung in der Profiküche ist nur dann sinnvoll, wenn sie unseren Kunden einen Mehrwert bringt und den Küchenchef entlastet“, so Oliver Frosch (Geschäftsführer der Rational Großküchentechnik GmbH). Wir haben ein offenes Ohr für die Ideen und Anregungen unserer Kunden. Auf vielfachen Wunsch haben wir deshalb ConnectedCooking um die P-Wert-Funktion (Pasteurisations-Wert) erweitert“, ergänzt Frosch.

Mittels Pasteurisation kann damit die Haltbarkeit bestimmter Produkte, durch einen vom Anwender vorgegebenen P-Wert, verlängert und die Keimzahl verringert werden. Die aktuelle Auswertung des erreichten P-Wertes einer jeden Charge ist im ConnectedCooking Reiter HACCP abgebildet.

Für einen direkten Austausch steht Rational in Kürze auf der Internorga in der Halle A3 und in der Halle A4 zur Verfügung oder jederzeit telefonisch unter der 08191-327 387.

14.02.2018: HOBART räumt DANUBIUS GASTRO-Award ab
HOBART GmbH
Im Rahmen der internationalen Messe DANUBIUS GASTRO 2018 (Bratislava, Slowakei) hat HOBART den gleichnamigen Award abgeräumt. In der Kategorie Equipment überzeugte der Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik die Jury mit seiner PREMAX AUP Haubenspülmaschine, die effiziente Spültechnik mit hohem Bedienkomfort und geringen Betriebskosten vereint.

01.02.2018: HOBART zählt zu den Top-Arbeitgebern Deutschlands
HOBART GmbH
Spülspezialist HOBART gehört erneut zu den besten Arbeitgebern in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines Rankings, das Focus-Business in Zusammenarbeit mit dem Karrierenetzwerk Xing und dem Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu kürzlich veröffentlicht hat. Nach der letztjährigen Studie platzierte sich der Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik zum wiederholten Male unter den 1.000 beliebtesten Arbeitgebern der Bundesrepublik.

30.01.2018: ecomax by HOBART auf Messe-Tour
HOBART GmbH
Sowohl auf der INTERGASTRA (3. bis 7. Februar) in Stuttgart als auch auf der INTERNORGA (9. bis 13. März) in Hamburg zeigt HOBART seine professionellen Spülmaschinen der ecomax Linie. Die Einsteigermodelle tragen das Vertrauenssiegel „Made in Germany“ und bieten für Fachhändler, Gastronomen, Hoteliers sowie im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung eine preiswerte Ergänzung oder Alternative zu den Premium-Lösungen.

25.01.2018: Die neue Winterhalter Online-Welt - Klar. Einfach. Kundennah.
Winterhalter Deutschland GmbH
Die Winterhalter Online-Welt erscheint ab sofort mit neuen Funktionalitäten und neuem Design. Vor allem aber inhaltlich gibt es Neuigkeiten: Die Seiten wurden speziell für Endkunden und Fachhandelspartner entwickelt. Im Mittelpunkt stehen daher nicht mehr nur die verschiedenen Produkte und deren Vorteile, sondern auch echte Praxisbeispiele, in denen Profis ihre Anforderungen an Spültechnik erläutern. Kunden navigieren damit sicher und schnell zu ihrer persönlichen Spüllösung. Im ‚Newsroom‘ können sich Gastronomen und Vertriebspartner tagesaktuell über Winterhalter informieren.

22.01.2018: Winterhalter eröffnet neue Niederlassung mit Schulungszentrum in Stuttgart
Winterhalter Deutschland GmbH
Ende 2017 eröffnete Winterhalter eine neue Serviceniederlassung mit integrierten Schulungsräumen in Stuttgart. In Zusammenarbeit mit zertifizierten Fachhandelspartnern garantiert der Spülspezialist damit einen flächendeckenden, reibungslosen Kundendienst.

19.01.2018: Goran Cunjak ist neuer Vertriebsleiter Süd der Marke ecomax by HOBART
HOBART GmbH
Goran Cunjak hat am 1. Januar 2018 die Vertriebsleitung für die Produktmarke ecomax by HOBART für das Gebiet Süddeutschland und Österreich übernommen. Damit reagiert der Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik auf die kontinuierlich ansteigende Nachfrage nach den Einsteigermodellen. Gemeinsam mit Peter Reimann, der als ecomax Vertriebsleiter das nördliche Absatzgebiet in Deutschland verantwortet, wird sich Cunjak um den weiteren Ausbau der ecomax Produktlinie kümmern.

16.01.2018: Internorga 2018 – Moving to the next level!
Winterhalter Deutschland GmbH
„Moving to the next level!“ – Das ist der Leitgedanke des Spülspezialisten Winterhalter bei der Internorga in Hamburg. Messebesucher sind eingeladen, einen Blick in die Zukunft des gewerblichen Spülens zu werfen und die neuesten Entwicklungen von Winterhalter zu erleben: Von der intelligent vernetzten Spülmaschine, über das Bezahlmodell Pay per Wash bis hin zur überarbeiteten MT-Serie mit eingebauter Sparfunktion.

20.12.2017: HOBART - Frauen in Führungspositionen
HOBART GmbH
„Vielfalt macht erfolgreich“ – Auf Basis dieser Maxime kamen im Rahmen der Initiative ‚Women Leadership Council‘ des HOBART Mutterkonzerns ITW kürzlich 41 weibliche Führungskräfte des Unternehmens zusammen. In Deutschland zählen rund 40 Unternehmen zum ITW Konzern. Der Offenburger Spülmaschinenhersteller HOBART, der seit 2001 zu ITW gehört, war dieses Jahr Gastgeber dieser Veranstaltung.

15.12.2017: Meiko zentralisiert Südeuropa-Geschäft und gründet Meiko Ibérica
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Mit Dr. Eric Weiss an der Spitze ordnet die Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG die Geschäftsstrukturen für Südeuropa neu. Teil der Umstrukturierung ist auch die neue Tochter Meiko Ibérica in Barcelona. Deren Eröffnung wurde im Rahmen eines Opening-Events mit 50 spanischen Partnern gefeiert.

05.12.2017: Meiko UK erhält die zweite CEDA-Auszeichnung in diesem Jahr
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Der britische Verband der Küchenausstatter CEDA zeichnete Meiko UK zum zweiten Mal in diesem Jahr aus. Nach dem „herausragenden Kundendienst“ wurde nun der „außergewöhnliche technische Support“ geehrt. MEIKO ist damit das einzige Unternehmen, das diese Auszeichnung zum sechsten Mal verliehen bekam.

16.11.2017: Großer Preis des Mittelstandes - RATIONAL als „Finalist 2017“ geehrt.
Rational AG
Als einziger Wirtschaftspreis Deutschlands betrachtet der „Große Preis des Mittelstandes" nicht nur Zahlen, Innovationen oder Arbeitsplätze, sondern das Unternehmen als Ganzes, in seiner Verantwortung für die Gesellschaft.

RATIONAL wurde in diesem Jahr erstmalig von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung als „Finalist 2017“ für seine besonderen Leistungen geehrt.

09.11.2017: Die Winterhalter MT-Serie - Neu: mit eingebauter Sparfunktion
Winterhalter Deutschland GmbH
Mit beeindruckenden Einsparmöglichkeiten warten die Winterhalter Korb- und Bandtransportspülmaschinen der MT-Serie seit Oktober 2017 auf. Durch technische Optimierungen der Nachspülzone konnte Spülspezialist Winterhalter den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Der Hauptanteil der Betriebskosten wird somit spürbar gesenkt. Live zu sehen ist die überarbeitete MT-Serie auf der Intergastra in Stuttgart - Halle 5, Stand Nr. 5B31.

06.11.2017: Neuer Regionalvertriebsleiter West bei HOBART - Jork Hildebrandt
HOBART GmbH
Anfang Oktober 2017 besetzt HOBART die Regionalvertriebsleitung West mit Jork Hildebrandt neu. Die Stelle wurde frei, nachdem der bisherige Amtsinhaber in den wohlverdienten Ruhestand ging. Mit der direkten Nachfolge stellt der Markt- und Innovationsführer gewerblicher Spülmaschinen sicher, dass die Fachhandelspartner und Kunden von HOBART unverändert eine optimale wie persönliche Betreuung erhalten.

26.10.2017: RATIONAL AG / Ausgezeichnet: Das SelfCookingCenter XS beim German Design Award 2018
Rational AG
Der Kleinste aus der Rational-Familie hat es allen gezeigt: Das SelfCookingCenter XS ist der Gewinner beim German Design Award 2018 in der Kategorie „Kitchen“. Die hochkarätige, international besetzte Jury ließ sich von der Innovationskraft des Combi-Dämpfers überzeugen und vergab den Preis an die Rational AG in Landsberg am Lech.

Von seinen hervorragenden inneren Werten berichten Profiköche schon seit längerem. Nun punktet das SelfCookingCenter XS auch mit seinen äußeren Werten. Der leistungsstarke Kleine beeindruckte die 43-köpfige, internationale Jury aus Design-Experten. „Mit dem SelfCookingCenter XS ist eine deutlich verkleinerte Version des großen Bruders gelungen – und das bei gleicher Leistungskraft und Effizienz. Eine außerordentliche Designleistung, welche die Möglichkeiten bei der Planung von Küchen erweitert“, heißt es in der Begründung der Jury. Für Peter Wiedemann, Vorstand Technik bei der Rational AG, eine große Anerkennung: „Auszeichnungen für unseren hohen Produktionsstandard haben wir schon öfter erhalten, aber für unser Design ist es das erste Mal. Der Preis spiegelt auch die gute Unterstützung von Busse Design wider.“

Das SelfCookingCenter XS ist zwar mit den Außenmaßen von 55,5 cm in der Tiefe und 65,5 cm in der Breite das kleinste Gerät in der Rational-Familie, steht aber in puncto Leistungsfähigkeit, Intelligenz und Effizienz der SelfCookingCenter Serie in nichts nach. Und wenn dann auch noch das äußere Erscheinungsbild stimmt, ist es wie gemacht für den Einsatz im Frontcooking.

Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung, einer Stiftung der Bundesrepublik Deutschland, jährlich verliehen und zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus. Nach einer strengen Vorauswahl unter knapp 2.000 Einreichungen wurde das SelfCookingCenter XS nominiert und am Ende mit dem „Winner“-Award in der Kategorie „Kitchen“ belohnt. Die offizielle Preisverleihung findet am 09. Februar 2018 in Frankfurt/Main statt. Parallel dazu organisiert der Rat für Formgebung eine Ausstellung mit den preisgekrönten Produkten, ebenso werden sich die Preisträger in einem Katalog und in einer App präsentieren.

26.10.2017: Meiko auf der Host: Von Mailand aus in die Welt
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
zum 40. Mal lockte die internationale Fachmesse Host die Welt des Gastgewerbes nach Mailand und präsentierte Lebensmitteltrends, Einrichtungsdesign und technische Neuheiten, natürlich mit MEIKO. Das Spül-Paradies machte Halt in Mailand und stellte den Messebesuchern die neue Haubenspülmaschine M-iClean H vor. Eine hochkarätige Netzwerkveranstaltung an einem besonderen Ort im Herzen Mailands rundete eine erfolgreiche Host 2017 ab.

16.10.2017: Weltweit Awards für die Produktpalette und den Service von MEIKO
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
90 erfindungsreiche Jahre sind seit der Gründung des Offenburger Maschinenbau-Unternehmens Meiko vergangen. Mittlerweile ist der Hygieneexperte in fast 100 Ländern aktiv. Auf die Produkt- und Servicequalität des wertegeleiteten Unternehmens muss Verlass sein, weltweit. Dieses Selbstverständnis wird nun erneut durch eine Reihe internationaler Auszeichnungen unterstrichen: UPster K, TopLine, M-iClean H, Meiko-Service – alles ausgezeichnet.

10.10.2017: MEIKO erhält begehrten HOST-Branchenpreis: Smart Label für Haubenspülmaschine M-iClean H
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Kurz bevor die internationale Fachmesse HOST die Welt des Gastgewerbes in Mailand empfängt, wird das Offenburger Maschinenbau-Unternehmen MEIKO mit dem Smart Label Award ausgezeichnet. In Kooperation mit POLI.design ehrt die Leitmesse mit diesem Preis Produkte und Serviceleistungen, die durch Funktionalität und Innovationskraft hervorstechen. Der baden-württembergische Hygieneexperte erhält den Smart Label Award für seine neue Haubenspülmaschine M-iClean H und deren ausgefeiltes Ergonomiekonzept. Zeit- und Energieeinsparungen, enorme Zuverlässigkeit, verbessertes Raumklima und gesundheitsschonende Aspekte für die Mitarbeiter – das Resultat einer neuen und ganzheitlichen Sicht auf den Spülprozess. Das schlägt sich nieder in bis zu 30 Minuten täglich eingesparter Arbeitszeit, die anderweitig eingebracht werden kann, bis zu 21 % weniger Energieverbrauch und einer Amortisation in weniger als zwei Jahren. Selbst Waschzyklen im Millionenbereich in der Alltagspraxis von Spülküchen verliefen durchweg fehlerfrei. Nicht umsonst gibt das wertegeleitete Unternehmen in seinem 90. Jubiläumsjahr 60 Monate Gewährleistung auf alle elektrischen und mechanischen Bauteile der Haube.
Die versierte Fachjury aus Professoren des Polytechnikums Mailand und Experten der Industrie zeigten sich von dieser umfassenden Vorgehensweise überzeugt. Der Branchenprimus MEIKO wird die neue M-iClean H auf der HOST dem internationalen Fachpublikum im aufwendigen Standkonzept des Spül-Paradieses präsentieren. (HOST Mailand 2017, Pavillon 7 Stand A29, A37, C30, C38)

09.10.2017: Winterhalter gewinnt den SMART Label Award 2017 – UC Connected Wash überzeugt die Jury der HOST 2017
Winterhalter Deutschland GmbH
Winterhalter, der Spezialist für gewerbliche Spüllösungen, hat im Vorfeld der internationalen Branchenleitmesse HOST in Mailand den „SMART Label Award“ für die vernetzten Spülmaschinen der UC-Serie mit Connected Wash gewonnen.

05.10.2017: HOBART gewinnt Smart Label Award 2017
HOBART GmbH
Im Vorfeld der internationalen Branchenmesse HOST in Mailand wurde der begehrte Smart Label Award 2017 für einzigartige, innovative Lösungen in Bezug auf Funktionalität, Technologie und ökologische Nachhaltigkeit vergeben. Weltmarktführer HOBART zählt zu den diesjährigen Gewinnern – und das bereits zum zweiten Mal in Folge.

12.09.2017: Ausgezeichnet: Rational-Gruppe erhält zwei Mal den „Smart Label Award“ im Rahmen der HOST in Mailand
Rational AG
Große Vorfreude auf die internationale Gastronomie-Messe HOST herrscht aktuell bei Rational, dem weltweiten Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung: Bereits im Vorfeld wurden zwei Produkte der Unternehmensgruppe vom Veranstalter mit dem „Smart Label Award“ ausgezeichnet. Die Fachjury überzeugte nicht nur der kompakte Combi-Dämpfer SelfCookingCenter XS, sondern auch die innovative Vernetzungslösung ConnectedCooking, über die sowohl Rational SelfCookingCenter als auch VarioCooking Center von Frima verwaltet werden können.

30.08.2017: Host Mailand 2017 – Moving to the next level!
Winterhalter Deutschland GmbH
„Moving to the next level!“ – Das ist der Leitgedanke bei den bevorstehenden Herbstmessen des
Spülspezialisten Winterhalter Gastronom GmbH. Messebesucher sind eingeladen, einen Blick in die Zukunft des gewerblichen Spülens zu werfen und die neuesten Entwicklungen von Winterhalter zu erleben:
Von der intelligent vernetzten Spülmaschine, über das Bezahlmodell Pay per Wash bis hin zur überarbeiteten MT-Serie mit eingebauter Sparfunktion.

08.08.2017: Winterhalter unterstützt die Stiftung Valentina
Winterhalter Deutschland GmbH
Mit weiteren Sponsoren spendet die Winterhalter Deutschland GmbH der Stiftung Valentina eine Untertischspülmaschine. Die Stiftung unterstützt die häusliche Pflege und medizinische Betreuung schwerkranker, insbesondere krebskranker Kinder und deren Familien.

01.08.2017: Süffa 2017: Perfekte Spülergebnisse mit den Gerätespülmaschinen von Winterhalter
Gerade bei Gerätespülmaschinen geht es darum hartnäckige Verschmutzungen zu lösen. Im Fleischerhandwerk sind das oft eingebackene Essensreste und auch der hohe Eiweiß- und Stärkeanteil ist eine Herausforderung für die Spülmaschinen. Für diese
speziellen Verschmutzungen hat Winterhalter das perfekte System entwickelt: Die Gerätespülmaschinen der UF-Serie in Verbindung mit dem Krustenkracher und der Kaltwasservorspülung.

26.07.2017: Das SelfCookingCenter BakingLine - Frische Snacks & Backwaren aus nur einem Gerät
Rational AG
Ob frische Backwaren, leckere Snacks oder warme Speisen: Wer auf der Suche nach einer schnellen Zwischenmahlzeit oder einem warmen Mittagsgericht ist, zieht bei der Wahl seines Anbieters immer öfter den Bäcker in Betracht. Doch wie bleibt man als Bäckerei konkurrenzfähig und den heutigen Kundenbedürfnissen gerecht, ohne dabei sein Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren? Ideen und Anregungen für ein erfolgreiches Zusatzgeschäft im Snackmarkt warten auf die Besucher der diesjährigen südback in Stuttgart - das passende Gerät zum Trend präsentiert Rational mit dem SelfCookingCenter BakingLine in der Halle 1 am Stand 41.

Harald Schrödel, Abteilungsleiter Technik, Papier und Verpackung der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG, sieht für die backenden Betriebe noch jede Menge Potential im Snackgeschäft. „Traditionell backenden Betrieben erschließen sich weiterhin - besonders im Snackbereich - sehr gute Marktchancen. Um jedoch von der Snackwelle profitieren zu können, dürfen im Sortiment von Bäckereien und Konditoren zukünftig, neben traditionellen Backwaren, warme Snacks nicht fehlen“, so Schrödel in Hinblick auf die kommende südback.

Gastronomische Kompetenz mit nur einem Gerät können Bäckereien zukünftig mit dem SelfCookingCenter BakingLine beweisen. Mit der vielseitigen Snack- und Gastrostation von Rational lassen sich frische Backwaren als auch zahlreiche warme Gerichte, wie Pizza, Burger, Frikadellen und Schnitzel -to go oder für den Verzehr vor Ort- auf kleinstem Raum zubereiten. Jederzeit höchste und vor allem reproduzierbare Qualität gelingt so, auch mit ungelernten Kräften, im Handumdrehen.

Wie einfach die Zubereitung von Snacks mit dem SelfCookingCenter in der Praxis funktioniert, demonstriert Rational eindrucksvoll an seinem Messestand in der Halle 1 am Stand D 41. Frische Backwaren und tageszeitlich abgestimmte Gerichte werden hier live vor den Augen der Besucher zubereitet und verköstigt.

07.07.2017: Ergonomie punktet: KÜCHE AWARD für Meiko
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Zum dreizehnten Mal wählten Küchenchefs und Küchenmanager die erfolgreichsten Produktinnovationen aus dem Bereich der Convenience- und Küchentechnik und vergaben den Leserpreis des Fachmagazins „KÜCHE“ – den KÜCHE AWARD. Meiko kann sich über die Auszeichnung in der Kategorie Spültechnik für die neue Haubenspülmaschine M-iClean H freuen, mit der Ergonomie und attraktive Arbeitsplätze in den Fokus rücken.

06.07.2017: Ein starkes Team für den Norden
Winterhalter Deutschland GmbH
Winterhalter organisiert die Region Nord neu und stellt sein schlagfertiges Team aus Fachberatern und Kundendiensttechnikern vor. Bewährte Mitarbeiter, neue Kollegen und starke Fachhandelspartner garantieren eine zuverlässige Rundum-Versorgung aus erster Hand.

27.06.2017: MEIKO - „Marke des Jahres“ für die Backbranche
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Grund zur Freude gab es Anfang Juni im baden-württembergischen Offenburg beim Maschinenbau-Unternehmen Meiko. Die Allgemeine BäckerZeitung kürte den Experten für Spültechnik im Zuge ihrer Markenstudie zur „Marke des Jahres 2017“ in der Kategorie ´Spülmaschinen für den Ladenbereich´. Meiko überzeugte mit Bestnoten und konnte sich damit auch in der anspruchsvollen Backbranche deutlich von der Konkurrenz absetzen.

26.06.2017: Der Black Forest-Bar-Cup – Meiko mittendrin
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Unter der Schirmherrschaft des renommierten Gastronomen Willi Schöllmann, fand am 19. und 20. Juni die zweite Auflage des Black Forest-Bar-Cups statt. Austragungsort des Wettbewerbs, bei dem sich die kreativsten Barkeeper mit ihren Kreationen messen, war die Bar Colosseo des Europa-Parks, die Siegerehrung fand beim Offenburger Maschinenbau-Unternehmen und Hauptsponsoren Meiko in Offenburg statt.

21.06.2017: Meiko veranstaltet landesweite Roadshow
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Der Offenburger Maschinenbauer Meiko präsentierte auf der Internorga seine neue Haubenspülmaschine M-iClean H. Mit ihr wird das Thema ´Ergonomie am Arbeitsplatz´ auf Spülküchen übertragen, denn das Ziel heißt: attraktive Arbeitsplätze schaffen. Im Anschluss an die Leitmesse veranstaltete Meiko eine deutschlandweite Roadshow, um die Maschine vor Ort zu präsentieren.

21.06.2017: Allianz Industrie 4.0 zeichnet Winterhalter aus
Winterhalter Deutschland GmbH
Die Allianz Industrie 4.0 zeichnet die Winterhalter Gastronom GmbH als Leuchtturmprojekt für die Produktion der Zukunft aus. Prämiert wurde die Lösung Connected Wash. Damit sind die Spülmaschinen per LAN oder W-LAN vernetzt und senden Maschinendaten in Echtzeit an einen Server.

07.06.2017: 70 Jahre Winterhalter - eine Familiengeschichte über Wasser und Feuer
Winterhalter Deutschland GmbH
Winterhalter – der Spülspezialist aus Meckenbeuren – feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Seit drei Generationen steht das Familienunternehmen für Qualität und Zuverlässigkeit in der Spülküche.

30.05.2017: CombiMaster® Plus sowie den CombiMaster® Plus XS (6x 2/3 GN) mit automatischer Garraumreinigung
Rational AG
Wir freuen uns sehr, Ihnen den neuen CombiMaster® Plus sowie den CombiMaster® Plus XS (6x 2/3 GN) mit automatischer Garraumreinigung vorstellen zu dürfen. Mit den Betriebsarten Dampf, Heißluft, Combi-Dampf und Finishing® ist der CombiMaster® Plus eine sehr preiswerte Lösung, wenn der Combi-Dämpfer für einen limitierten Einsatz (z.B. Aufwärmküche, als Postengerät mit überwiegendem Dampfeinsatz, etc.) genutzt werden soll.

24.05.2017: ErgonomieKomfort-Paket M-iClean H - der neue Maßstab in punkto Haubenautomatik
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Leichter und schneller spülen. Ergonomisch eingerichtete Spülbereiche sind ein dickes Plus für die Gesundheit und den Geldbeutel, findet auch Prof. Dr.-Ing. Peter Schwarz von der Hochschule Sigmaringen.

16.05.2017: „Mission completed“ – Der neue CombiMaster Plus- jetzt auch im XS Format mit automatischer Reinigung.
Rational AG
Meilensteine permanenter Innovationsleistungen haben die Entwicklungsreise des Rational Combi-Dämpfers in den letzten Jahren entscheidend geprägt. Erst im Herbst 2016 führte Rational das neue SelfCookingCenter XS erfolgreich im Markt ein. Im März 2017 folgte die digitale Vernetzungslösung „ConnectedCooking“. Nur zwei Monate später macht Rational mit einer weiteren Produktneuheit „Made in Germany“ auf sich aufmerksam. Mit dem neuen CombiMaster Plus XS schließt der Spezialist für thermische Speisenzubereitung aus Landsberg eine Produktlücke und vervollständigt sein Produktportfolio.

Köche, die die manuelle Bedienung eines Combi-Dämpfers bevorzugen und dennoch nicht auf Einfachheit, Effizienz und Ressourcenoptimierung verzichten möchten, sind mit der neuen CombiMaster Serie von Rational bestens bedient. Ob groß oder klein, mit oder ohne automatischer Selbstreinigung: Das neue breite CombiMaster Programm von Rational bietet Küchenmanagern, die individuelle Kochleistungen gerne manuell bedienen, den jeweils passenden Combi-Dämpfer in der richtigen Größe an.

11.05.2017: Jetzt erhältlich: Reiniger-Tabs für HOBART care
HOBART GmbH
Mit den Reiniger-Tabs für HOBART care, der Profi-Maschine im Haushaltsformat, komplettiert der Hersteller sein Chemie-Programm.

09.05.2017: HOBART mit Kompetenzpreis Baden-Württemberg gekrönt
HOBART GmbH
„Baden-Württemberg gilt seit je her als das Land der cleveren Erfinder und
findigen Tüftler. 2017 als der Beste unter den Besten geehrt zu werden, hat für
uns von HOBART einen ganz besonderen Stellenwert. Gerade diese
Auszeichnung sehen wir als eine große Ehre an“. Mit diesen Eingangsworten
bedankt sich Geschäftsführer Axel Beck bei der Jury und den Stiftern des
Kompetenzpreises Baden-Württemberg.

27.04.2017: Der Beste unter den Besten - FCSI krönt HOBART als „Manufacturer of the Year“
HOBART GmbH
HOBART, Weltmarkt- und Innovationsführer für gewerbliche Spüllösungen, erhält den prestigeträchtigen FCSI (Foodservice Consultants Society International) Award als „Manufacturer des Jahres 2017“.

11.04.2017: Winterhalter Deutschland verstärkt seine Präsenz in Hamburg
Seit 1. April 2017 ist Alexander Sprenger als Fachberater Spültechnik für die Regionen Hamburg und Schleswig Holstein tätig. Hamburg und die Gemeinschaftsverpflegung kennt Sprenger aus seiner neunjährigen Außendiensttätigkeit in der Nahrungsmitteltechnik.

11.04.2017: HOBART - Die 50.000ste Haubenspülmaschine rollt vom Band
HOBART GmbH
Anfang März 2008 wurde die erste HOBART Haubenspülmaschine der PREMAX und PROFI Linie gefertigt – heute läuft das 50.000ste Exemplar vom Band. Neben den Einsteigermodellen ist die neunjährige Erfolgsgeschichte von PREMAX und PROFI gespickt mit vielen Innovationen und Neuerungen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Haubenspülmaschine zum Flaggschiff im Kleinmaschinensegment und reifte im Bereich Gastronomie und Hotellerie kurzerhand zum Innovationsführer.

30.03.2017: MKN für Außenwirtschaftspreis nominiert
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Wenn man heute irgendwo in der Welt zum Beispiel in einem 5 Sterne Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff speist, stehen die Chancen ganz gut, dass das Essen mit Profikochtechnik aus dem Hause MKN gekocht wurde. Dasselbe gilt für Universitäten, Betriebsrestaurants oder Krankenhäuser bzw. in der Sterne-Gastronomie. Vor allem da, wo Innovation und Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und hohe Qualität gefragt sind, findet man Kochtechnik von MKN. Und da Qualität „Made in Germany“ sehr gefragt ist, ist dies inzwischen in circa einhundert Ländern der Welt der Fall.

30.03.2017: Kinderleichte Verbindung und Vernetzung zu allen SelfCookingCenter® und VarioCooking Center® (weltweit)
Rational AG
Ich freue mich deshalb sehr „Connected Cooking“ die RATIONAL Netzwerklösung für die Profiküche vorstellen zu dürfen. Das „ConnectedCooking-System“ wurde in Zusammenarbeit mit Köchen aus der ganzen Welt entwickelt. Die Installation und die Bedienung ist kinderleicht. Alle notwendigen Daten (z.B. HACCP-Daten, Rezepte, Service-Daten, etc.) können super schnell und vor allem ganz sicher transferiert und in der Cloud gespeichert werden. Darüber hinaus bietet das System ein bis dahin nicht gekanntes Nutzenpaket für die Profiküche.

20.03.2017: Auf der Internorga in Hamburg präsentierte Winterhalter die Next Level Solutions
Winterhalter Deutschland GmbH
Winterhalter blickt auf eine sehr erfolgreiche Internorga zurück. Im Mittelpunkt standen die Next Level Solutions. Der Spülspezialist nutzt dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung, um den Spülprozess weiter zu optimieren, wirtschaftlicher und sicherer zu machen.

19.03.2017: Auch als Hotelzulieferer top – Meiko gewinnt den Top hotel Star Award
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Die Internorga ist nicht nur Leitmesse für den Außer-Haus-Markt und damit ein alljährliches Branchenhighlight – hier findet auch die Preisverleihung des begehrten Top hotel Star Awards statt, mit dem Hotelzulieferer für herausragende Innovationen honoriert werden. In diesem Jahr konnte sich erneut der Offenburger Maschinenbauer Meiko glücklich schätzen, mit seiner M-iQ GreenEye-Technology den Preis in Gold erhielt.

15.03.2017: M-iClean H von MEIKO
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Dass man Geschirrspülen im 90. Jahr seiner Firmengeschichte völlig neu denken kann, beweist jetzt der baden-württembergische Spültechnik-Spezialist MEIKO. Nach dem selbst postulierten Credo, Kunden bei einer Innovation stets mehr Leistung für das gleiche Geld zu bieten, hat Meiko die erst 2014 etablierte M-iClean Reihe an Untertischmaschinen jetzt mit einer neuen Haubenmaschine ergänzt: M-iClean H. Diese wartet gleich mit einer ganzen Reihe von Neuheiten auf: automatische Haubenöffnung und -schließung, Trockentisch, Edelstahlverrohrung, Abwasserwärmerückgewinnung und eine Mechanik zur Wärmerückhaltung. „Für uns bedeutet eine Innovation vor allen Dingen, dass das Neue erfolgreich genutzt und vom Markt angenommen wird“, so Meiko Geschäftsführer Dr. Ing. Stefan Scheringer, der sich hier nach einer fast einjährigen Testphase direkt bei Kunden bestätigt sieht: „Wir haben ein durchweg begeistertes Feedback unserer Kunden, die die Maschine alle nicht mehr hergeben würden“.

14.03.2017: BLANCO „Front Cooking“
„Front Cooking“ steht für BLANCO auf der Internorga im Focus,
dies werden wir mit 3 Konzeptansätzen live spielen.

Zusätzlich sprechen wir unsere Zielgruppen direkt an, auch die Planer
und unterstützen hier mit Lösungen zum Thema Front Cooking.

Ferner gibt es ein interessantes Gewinnspiel und einen Wettbewerb zum Showcooker des Jahres in Zusammenarbeit mit dem Magazin Chefs.

08.03.2017: HOBART - Cooles Kraftpaket
HOBART GmbH
Das CLIMATE-PRO Energiesparsystem von HOBART sorgt nicht nur für angenehme Arbeitsbedingungen, sondern auch für eine effiziente und zügige Amortisation. Besonderes Plus: Die ressourcensparende Technik wird staatlich gefördert.

03.03.2017: Schnell sein lohnt sich - PREMAX Pakete zum PROFI Preis
HOBART GmbH
HOBART nimmt das zehnte PREMAX Jubiläumsjahr zum Anlass, 100 PREMAX Pakete zu verschenken.
Das heißt: Sich schnell für eine HOBART Haubenspülmaschine entscheiden und die tollen PREMAX Features kostenlos erhalten.

28.02.2017: Energy Star für MKN - Energieeffizienzlabel bestätigt Nachhaltigkeit der MKN Kombidämpfer
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Das international bekannte und auch renommierte Energy Star Zertifikat bestätigt nun weltweit offiziell die Energiesparsamkeit der MKN Kombidämpfer.

22.02.2017: Ein starkes Team für alle Fälle - Winterhalter Deutschland
Winterhalter Deutschland GmbH
Zu Jahresbeginn stellt Winterhalter sein neues schlagfertiges Team aus Fachberatern und Kundendienst-Mitarbeitern für den Großraum Nürnberg, Bayreuth und Würzburg vor. Bewährte Mitarbeiter und neue Kollegen garantieren eine zuverlässige Rundum-Versorgung aus erster Hand.

09.02.2017: Focus Business prämiert HOBART als Top-Arbeitgeber Deutschlands
HOBART GmbH
HOBART gehört zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Das ist das Ergebnis eines Rankings, das Focus-Business in Zusammenarbeit mit Xing, dem führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, und kununu.com, dem Arbeitgeberbewertungsportal für Angestellte, Auszubildende und Bewerber bereits zum fünften Mal in Folge veröffentlicht. Die HOBART GmbH, Weltmarktführer für gewerbliche Spültechnik platziert sich unter den 1.000 beliebtesten Arbeitgebern des Landes.

08.02.2017: MKN Connect Software kostenlos verfügbar
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Ab sofort haben MKN Kunden jederzeit Zugriff auf die aktuellste Version ihrer Software für die einfache Kommunikation zwischen Gerät und PC. Denn die MKN Connect Software steht zum kostenlosen Download auf der Unternehmenswebseite zur Verfügung.

08.02.2017: Key Account Manager der Firma HOBART, seit Februar 2017 verantwortet Herr Ralph Skornia diese Position
HOBART GmbH
Herr Ralph Skornia verantwortet, in seiner Position als Key Account Manager der Firma HOBART, seit Februar 2017 den HoReCa–Bereich für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

25.01.2017: Für saubere Küchenabluft - 10 Jahre InoxAir
InoxAir GmbH
Es gibt Grund zum Feiern bei InoxAir (Gelsenkirchen). Seit nunmehr zehn Jahren beschäf- tigt sich das Unternehmen mit der Lösung von Abluftproblemen in gewerblichen Küchen. „Wir blicken mit großem Stolz auf die vergangenen zehn Jahre zurück“, erklärt Geschäfts- führer René Bruder. „Die Entwicklung des Unternehmens ist fantastisch, wir sind solide gewachsen, haben unser Portfolio ständig erweitert und unsere Kernkompetenz bei der Luftnachbehandlung ausgebaut.“ In den letzten zehn Jahren wurden an über 41.000 Kun- den mehr als 380.000 Geräte verkauft. InoxAir beschäftigt heute 35 Mitarbeiter.

25.01.2017: MKN Messevorschau Internorga 2017
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Das Unternehmen MKN präsentiert auf der Internorga 2017 sein umfangreiches thermisches Produktsortiment von der klassischen Profikochtechnik bis zur Multifunktionstechnik mit FlexiChef und den MKN CombiDämpfern.

24.01.2017: Auf der Internorga in Hamburg präsentiert Winterhalter die NEXT LEVEL SOLUTIONS
Winterhalter Deutschland GmbH
Winterhalter nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um noch besser auf Kundenwünsche einzugehen und um den Spülprozess weiter zu optimieren, wirtschaftlicher und sicherer zu machen. CONNECTED WASH und PAY PER WASH stehen für mehr Sicherheit und Flexibilität in der Spülküche. Auf der Internorga in Hamburg in Halle A4, Stand 402 können sich Interessierte über die neuen Lösungen von Winterhalter informieren.

18.01.2017: Rational auf der Internorga 2017 live erleben
Rational AG
„Aus Chancen Erfolge machen“ ist das diesjährige Motto der Internorga, vom 17.-21.03.2017 in Hamburg. Jede Menge neuer Ideen und Chancen, erfolgreich vom Außer-Haus-Markt zu profitieren, warten auf die Messebesucher am Messestand von Rational. Ein Fokus wird das Thema „Digitalisierung in der Gastronomie und Hotellerie“ sein sowie die Präsentation der neuen Produktgeneration, dem neuen SelfCookingCenter – jetzt auch als XS Variante im kleinen Format.

Premiere in Hamburg hat in diesem Jahr das neue SelfCookingCenter XS, das seit Herbst 2016 auf dem Markt ist. Zu sehen ist das neue Platzwunder, das über die volle Leistung, Intelligenz und Effizienz der SelfCookingCenter Serie verfügt, als Einzelgerät, als Einbaulösung sowie als Postengerät mit Wandhalterung. Mit einer Tiefe von nur 55,5 cm und einer Breite von 65,5 cm passt der XS, dank Traummaßen, selbst in die kleinste Küche.

Rund 95.000 Besucher aus aller Welt erwartet die Internorga auch in diesem Jahr wieder in Hamburg. „Wir freuen uns auf Hamburg, vor allem auf den direkten Kundenkontakt am Messestand“, sagt Oliver Frosch, Geschäftsführer der RATIONAL Großküchentechnik GmbH. „Erleben Sie bei uns modernste Küchentechnologie in der Küchenpraxis und zudem jede Menge Spaß am Kochen.“

Als kompetenter Ansprechpartner rund um die thermische Speisenzubereitung steht Rational auch in diesem Jahr am Messestand allen Besuchern Rede und Antwort. Und wer Rational kennt weiß, dass das Unternehmen aus Landsberg in Sachen „Trends und Innovationen“ immer für eine Überraschung gut ist. Mehr wird jedoch noch nicht verraten.

Rational auf der Internorga: Halle A3 Stand 213

16.01.2017: Neue HOBART Heißluftdämpfer
HOBART GmbH
Seit Jahrzehnten steht die Marke HOBART für innovative Technik, erstklassige Qualität und perfekten Service. Kenner wissen: Das gilt nicht nur für Lösungen aus der Spülmaschinentechnik, sondern genauso für Heißluftdämpfer. Sie sind ab Frühjahr 2017 in einer breiten Auswahl, sowohl für HOBART, als auch für die Budgetlinie ecomax by HOBART, in verschiedenen Größen und in den Ausführungen HOBART COMBI, HOBART COMBIplus und ecocombi erhältlich.

07.12.2016: MEIKO spendet 15.000 Euro an den Förderverein Hospiz Maria Frieden
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Mit einer Spende von 15.000 Euro hilft der Offenburger Maschinenbauer Meiko, die Arbeit des Hospizes „Haus Maria Frieden“ in Oberharmersbach weiter zu sichern. Am Dienstagvormittag überreichte Meiko Geschäftsführer Dr. Stefan Scheringer die Spende an Dr. Ulrich Freund, Vorsitzender des Fördervereins und an dessen Schatzmeister Thomas Laubenstein, Vorstand der Sparkasse Gengenbach.

07.12.2016: Auf der Hoga in Nürnberg präsentiert Winterhalter die NEXT LEVEL SOLUTIONS
Winterhalter Deutschland GmbH
Winterhalter nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um noch besser auf Kundenwünsche einzugehen und um den Spülprozess weiter zu optimieren, wirtschaftlicher und sicherer zu machen. CONNECTED WASH und PAY PER WASH stehen für mehr Sicherheit und Flexibilität in der Spülküche. Auf der Hoga in Nürnberg in Halle A3, Stand A70 können sich Interessierte über die neuen Lösungen von Winterhalter informieren.

24.11.2016: Meiko spendet 1.000 Euro für neuen Spielplatz am Klinikum
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Eine Spende von 1.000 Euro übergab jetzt Dietmar Zapf, Prokurist und Leiter des Bereichs „Global Key Account Management“ bei Meiko in Offenburg an Prof. Dr. Jörg Laubenberger. Der Chefarzt des Radiologischen Instituts am Ortenau Klinikum, Standort Ebertplatz und St. Josefsklinik, nahm die Summe im Namen des Spitalvereins Offenburg e.V. mit Freude entgegen: „Wir sind angewiesen auf solche Spenden, weil wir das Krankenhaus an all jenen Stellen unterstützen möchten, wo die Finanzierung nicht ganz einfach ist“, so Laubenberger. Die Spende wird verwendet für die Finanzierung eines Spielplatzes am Klinikum. „Der bisherige Spielplatz hatte seinen Namen kaum noch verdient und erfüllte auch die erforderlichen Sicherheitskriterien nicht mehr“, erklärt Klara Hansert von der Personalabteilung des Klinikums, die zusammen mit Jörg Laubenberger die Spende entgegen nahm. Beide stehen als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende dem Spitalverein vor. 30.000 Euro wird der neue Spielplatz kosten, der voll und ganz vom Spitalverein finanziert werden wird.
„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion dort unterstützen können, wo dringender Bedarf ist“, so Dietmar Zapf. Im Rahmen eines betrieblichen Skat-Turnieres, das seit vielen Jahren von Zapf initiiert und organisiert wird, wurden einige tausend Euro eingespielt. Die Unternehmensleitung rundete den Betrag dieses Mal auf 1.000 Euro auf. „Wir haben schon mehrfach den Erlös des alljährlich stattfindenden Turniers für die Finanzierung des Klinik-Clowns an der Kinderklinik gespendet“, so Dietmar Zapf, der weiter betont: „Wir sehen am Beispiel des Ortenau Klinikums, welchen Stellenwert die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung hat und wie wichtig es ist, diese an der Peripherie zu unterstützen. Institutionen wie der Spitalverein sind wichtige Akteure in diesem Umfeld, denen wir gerne zur Seite stehen“.

23.11.2016: Rational und Frima auf der Hoga 2017 live erleben
Rational AG
Rational startet gleich zu Jahresbeginn mit der Hoga in Nürnberg ins neue Messefrühjahr. Neu in diesem Jahr ist das gemeinsame Messekonzept mit der Tochtergesellschaft Frima. Präsentiert werden, im eigens dafür gestalteten Restaurantbereich, zwei multifunktionale Hochleistungsgeräte, die sich ideal ergänzen. Zum einen, die geballte Power des VarioCooking Center und zum anderen, das neue leistungsstarke SelfCookingCenter – jetzt auch als Profiklasse im kleinen Format.

Premiere am Messestand hat in diesem Jahr das neue SelfCookingCenter XS. Zu sehen ist das neue Platzwunder, das über die volle Leistung, Intelligenz und Effizienz der SelfCookingCenter Serie verfügt, als Einzelgerät, als Einbaulösung sowie als Postengerät mit Wandhalterung. Ausgestattet mit dem Rational-Frischdampfgenerator - in dieser Größenklasse einzigartig auf dem Markt- findet der XS, mit einer Tiefe von nur 55,5 cm und einer Breite von 65,5 cm, selbst in der kleinsten Küche Platz.

22.11.2016: Winterhalter verspricht mehr Sicherheit und Effizienz in der Spülküche
Winterhalter Deutschland GmbH
Die Anforderungen nach Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit sind seit Jahren die Gleichen und werden auch die Zukunft bestimmen. Lange Zeit waren Wasser- und Energieverbrauch die Top Themen. Mit CONNECTED WASH erreicht Winterhalter ein neues Level. Der Spülspezialist entwickelt umfassende Lösungen über die Spültechnik hinaus und beschäftigt sich mit entsprechender Kommunikationstechnik und Softwarelösungen.

22.11.2016: RATIONAL AG / Das neue SelfCookingCenter mit Einschubsignalisierung / Die perfekte Lösung für das À-la-carte Geschäft
Rational AG
Im August 2016 hat Rational seine neue Produktgeneration, das neue SelfCookingCenter, im Markt eingeführt. Mehr Nutzen und Komfort garantiert die neue Funktion Einschubsignalisierung. Mittels blinkender LED-Lichter wird im iLevelControl-Betrieb signalisiert, welcher Einschub beschickt oder entnommen werden kann. Ab sofort ist das neue Leistungsmerkmal, das bisher optional war, ohne Mehrkosten für alle Tischgerätegrößen im Lieferumfang enthalten.

Weil Gäste nicht gerne lange auf Ihr Essen warten, herrscht während des À-la-carte-Geschäftes in den meisten Profiküchen Hochbetrieb. Schnell muss es gehen und jeder Griff muss sitzen. Mit einem SelfCookingCenter lässt sich das À-la-carte-Geschäft oder auch der Frühstücks-Service, auf kleinstem Raum, schnell und mühelos meistern. Dank der Funktion iLevelControl können unterschiedliche Speisen - garantiert ohne Geschmacksübertragung - gleichzeitig in einem Garraum zubereitet werden. Welche Speisen zusammen gegart werden können, zeigt das bedienerfreundliche Display an. Neu am Gerät ist die Funktion Einschubsignalisierung. Mit einem blinkenden Licht wird dem Küchenpersonal, ohne störende Nebengeräusche, angezeigt, welcher Einschub beschickt oder entnommen werden soll. So kann der Mitarbeiter, im Vorbeigehen, den richtigen Einschub mit den fertigen Speisen entnehmen.

„Mit dem neuen SelfCookingCenter werden Mischbeschickungen im hektischen À-la-carte Betrieb zum Kinderspiel“, sagt Oliver Frosch, Geschäftsführer der Rational Großküchentechnik GmbH. „Wir freuen uns, ganz im Sinne unserer Kundenutzenphilosophie, die Funktion Einschubsignalisierung ab sofort als Standardausstattung, ohne Mehrkosten, anzubieten“, fügt Frosch hinzu.

Die Einschubsignalisierung ist bei allen Tischgeräten, der Typen 61, 62, 101 und 102 serienmäßig eingebaut und erhöht weiter die Benutzerfreundlichkeit der neuen Produktgeneration.

17.11.2016: Wasseraufbereitungsprogramm HYDROLINE von HOBART
HOBART GmbH
Mit dem verbesserten, leistungsfähigen HYDROLINE-Programm bietet HOBART, sowohl effektive Enthärtungsanlagen zum Schutz der Maschinen an, als auch Entsalzungssysteme und Osmosetechnik. Damit garantiert HOBART konstant optimal gereinigtes, fleckenfreies Spülgut. Denn neben der Technik und Chemie sind die Wasserqualität sowie die bestmögliche Abstimmung dieser drei Faktoren untereinander ausschlaggebend.

16.11.2016: Die neue HOBART care erfolgreich auf der Messe Alles für den GAST in Salzburg vorgestellt
HOBART GmbH
Kurze Wege, persönliche Kontakte und eine inspirierende Stimmung. Das macht die Messe „Alles für den GAST“ alle Jahre im Herbst zum Hotspot für Besucher aus Hotellerie und Gastronomie. Aber auch Entscheider aus der Gemeinschaftsverpflegung und aus Senioren- und Pflegeeinrichtungen nutzen die Messe in Salzburg, um sich über Produkte und Serviceleistungen zu informieren.

03.11.2016: Hotspot der Köche: Inoga mit IKA/Olympiade der Köche Erfurt - MEIKO war mit Spültechnik dabei
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Erfurt war wieder einmal kulinaristisches Zentrum der Welt. Parallel zur Gastronomie-Fachmesse Inoga wurde die IKA/Olympiade der Köche durchgeführt. Was erstmals im Jahr 1900 begann, hat sich zum weltgrößten Kochwettbewerb entwickelt: 30 Nationalmannschaften, 19 Jugendnationalmannschaften, 19 Gemeinschaftsverpflegungsteams gingen an den Start und kochten rund 7.000 Menüs. Die mehr als 2.000 Köche und Patissiers aus 59 Ländern begeisterten 25.000 Besucher mit ihrer Kochkunst.

Für Geschäftsführer Hartmut Gutt, MEIKO Werksvertretung Dresden/Leipzig, ein guter Anlass den Verband der Köche Deutschland mit Spültechnik-Equipment zu unterstützen. Das Spültechnik-Flaggschiff M-iQ sowie Durchschubautomaten sorgten nicht nur für effizienten Ablauf hinter den Kulissen sondern auch für hygienisches und blitzblankes Geschirr. “Ein perfektes Spülergebnis, ist enorm wichtig für die Präsentation von Speisen” so Gutt, “aber auch für den Konsumenten, der von einem hygienischen Teller essen möchte”. Während der Veranstaltung wurden über 70.000 Geschirrteile gespült.

Hartmut Gutt: “Wir sehen hier viel internationales Publikum, besonders der östliche Teil Europas ist vertreten. Für uns ist es bedeutend, den direkten Kontakt zum Endkunden zu bekommen und das gelingt hier sehr gut: Aktiver Austausch in einem hochkarätigen Rahmen – dem größten Kochwettbewerb der Welt”

18.10.2016: Meiko als starker Partner des Fachhandels
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Mit dem Titel „Superpartner des Fachhandels“ zeichnete der Fachverband für Gastronomie- und Großküchenausstattung (GGKA) den Spültechnikspezialisten Meiko Anfang 2016 aus. Dass dies nicht nur der innovativen Meiko-Technologie geschuldet ist, sondern auch der Beziehungspflege durch den Maschinenbauer gegenüber seinen Profi-Partnern, zeigte sich beim jüngsten Fachhandelsseminar des Unternehmens im Europa Park in Rust.

18.10.2016: WasteStar CC von MEIKO gewinnt den Catering Star
MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG
Offenburg. Mit dem Catering Star 2016 in Silber wurde jetzt eine Innovation des Offenburger Spültechnik-Spezialisten Meiko ausgezeichnet: Die WasteStar CC, ein Sammelsystem für die hygienisch unbedenkliche Speiseresteentsorgung, überzeugte mehr als 300 Catering-Manager und Leser des Branchen-Magazins „Catering inside“. Dazu Michael Mayer, Vertriebsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz bei Meiko: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und darüber, dass die Catering-Branche eines unserer flexibelsten Produkte favorisiert. Wenn jemand weiß, was Flexibilität bedeutet, sind das sicherlich die Cateringunternehmen – dem passen wir uns auch mit unseren Produkten wie der WasteStar CC an. Eine Technologie mit geringem Platzbedarf, nach Kundenwunsch in den Spülprozess integrierbar und preislich attraktiv. Kurzum, eine saubere Lösung für alle diejenigen, für die der offene Transport von Speiseresten in Eimern oder Tonnen keine zeitgemäße Lösung mehr darstellt“.

18.10.2016: Eine neue Dimension an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit mit Winterhalter NEXT LEVEL SOLUTIONS
Winterhalter Deutschland GmbH
Unter dem Dach der NEXT LEVEL SOLUTIONS hat Winterhalter zwei innovative Lösungen entwickelt: CONNECTED WASH und PAY PER WASH. Winterhalter nutzt dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung, um den Spülprozess weiter zu optimieren, wirtschaftlicher und sicherer zu machen.

18.10.2016: Weihnachtsmenü zum Entspannen
Ob für 250 Gäste im Seniorenheim oder im Restaurant: Um Weihnachtsmenüs mit drei Gängen frisch und à la minute zu servieren, braucht man heute weder einen dicken Fuhrpark an Thermik noch muss man Tage vorproduzieren. Wer ein Menü gut auswählt, eine zeitlich stimmige Produktionsabfolge organisiert und in der Küche auf nur zwei, dafür hochflexible, zeitsparende Geräte setzt, kann entspannt zubereiten.

29.09.2016: OGAir: Kleiner Wunderkasten für fettige Küchenabluft
InoxAir GmbH
Die Firma InoxAir® beweist erneut, dass Abluftlösungen nicht immer teuer und kompliziert sein müssen: Mit dem neuen Ozongenerator OGAir hat der Spezialist für Luftnachbehandlung jetzt eine besonders einfache Lösung für die Säuberung von fettiger Abluft entwickelt.

29.09.2016: Das neue SelfCookingCenter BakingLine auf der Südback - Snackvielfalt auf kleinstem Raum
Rational AG
Leckere, gesunde Snacks und duftende Backwaren - frisch vom Bäcker - sind gefragter denn je. Besucher der Südback können dieses Jahr am Messestand von Rational die Zubereitung frischer Backwaren und Snacks aus nur einem Gerät, auf kleinstem Raum, live erleben. Präsentiert wird die neue Profiklasse im kleinen Format: Das neue SelfCookingCenter BakingLine XS.

27.09.2016: 70 Jahre MKN: Die Erfolgsgeschichte geht weiter
MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co. KG
Der ProfiKochtechnik Spezialist MKN aus Wolfenbüttel feiert in diesem Jahr sein 70jähriges Jubiläum. Durch eine intensive Produkt- und Prozessoffensive ist das Unternehmen in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Innovationen wie der MKN CombiDämpfer FlexiCombi und der multifunktionale FlexiChef mit der ersten automatischen Reinigung für Tiegel, sind weltweit außerordentlich erfolgreich. Renommierte Auszeichnungen wie der Dr. Georg Triebe Preis vom Verband der Fachplaner oder der Internorga Zukunftspreis beweisen ihre Innovationskraft.

22.09.2016: Kalenderblatt „Herbst 2016“
Der Nobelpreis ist nun wirklich etwas Besonderes. Die diesjährige Verleihung kommt mit Riesenschritten auf uns zu und man fragt sich als jemand, der nur andächtig bewundernd aufschauen kann, warum es ihn in zwei gefühlten Kategorien gibt.

22.09.2016: Rational zählt zu den 50 besten Unternehmen Bayerns
Rational AG
Bereits zum vierten Mal wurde die Rational AG aus Landsberg mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 geehrt. Damit gehört das Landsberger Unternehmen auch im Jahr 2016 zu den wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen in Bayern.

Mit der Auszeichnung BAYERNS BEST 50 würdigt das Bayerische Wirtschaftsministerium besonders wachstumsstarke Mittelstandsunternehmen, die in den vorangegangenen fünf Jahren ein überdurchschnittliches Mitarbeiter- und Umsatzwachstum erzielen konnten. Rational wurde nach 2008, 2011 und 2013 bereits zum vierten Mal geehrt. Dr. Axel Kaufmann und Markus Paschmann, Vorstandsmitglieder der Rational AG, nahmen in diesem Jahr den Preis, in feierlichem Ambiente, in der Residenz in München entgegen.