Branchenkalender GV

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Top hotel

07/2017: Top-Auszeichnung für Björn Grimm
Im Rahmen der diesjährigen FCSI EAME-Konferenz in Wien vergab der FCSI den Preis »Excellence in Management Advisory Services« an den Hamburger Berater Björn Grimm

06/2017: GO EAST – FCSI TRENDREISE KIEW
Erstmals startet der FCSI eine eigene Trendtour:
Die »Go East-FCSI Trendreise« ist ein fünftägiger Workshop in der Ukraine, bei dem der osteuropäische Markt intensiv kennengelernt wird

05/2017: Neuer Steuermann für Europa und darüber hinaus
Mehr als 200 Berater, Planer und Industrievertreter des FCSI waren vom 6. bis 8. April 2017 nach Wien gekommen, um sich mit den Herausforderungen der Zukunft auseinanderzusetzen

04/2017: Food Waste im Fokus
Die Themen Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung hat der FCSI auf der diesjährigen Internorga in Hamburg in den Mittelpunkt seiner Round-Table-Gespräche gerückt

03/2017: OFFEN FÜR NEUE TECHNOLOGIEN
Die Digitalisierung erfasst alle Branchen und Bereiche. Eine der letzten Bastionen der analogen Welt scheint die Hotelküche zu sein. Höchste Zeit, dass die Küchentechnik und Mitarbeiter »agiler« werden.

02/2017: Ja, wo laufen sie denn?
Innovativ, inspirierend, international – so lautet das Motto der INTERNORGA, die in diesem Jahr vom 17. bis 20. März stattfinden wird.
Für viele FCSI-Mitglieder, Planer und Berater ist die INTERNORGA mehr als ein Pflichttermin: ein Treffen mit Freunden. In diesem Jahr gibt es einen weiteren Grund zur Freude, denn erstmals findet auf der Hamburger Messe der »FCSI Spendenlauf
– powered by Internorga« statt.

12/2016: Die Erfolgsformel von Big Data
Big Data war das zentrale Thema der FCSI-Jahrestagung, die vom 11. bis 13. November 2016 auf dem Plöner Schloss stattfand. Während die Teilnehmer bei den Vorträgen lediglich die Ohren spitzen mussten, war bei der Trommel-Session voller Körpereinsatz gefragt

11/2016: GLOBAL WELLNESS SUMMIT 2016 - Wellness 2030
hotel consult Unternehmensberatung für mittelständische Hotellerie & Tourismus
Nach Veranstaltungsorten wie Mexiko City, Marrakesh und Neu Delhi fand der diesjährige und zugleich 10. Global Wellness Summit (GWS) im beschaulichen Kitzbühel statt. Vom 16. bis 19. Oktober ging es in rund 60 Vorträgen um das zentrale Thema »Back to the future«

09/2016: Big Data im Mittelpunkt
Alle reden von Big Data, nicht alle können damit etwas anfangen. Wissen statt Hype lautet die Devise...

05/2016: RAN AN DIE FÖRDERTÖPFE
Die Beratungsförderung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und damit auch für die Hotellerie wurde zu Jahresbeginn durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie neu strukturiert. Die »Förderung unternehmerischen Know-hows« – so der Name des neuen Programms – ist für viele Hoteliers interessant.

04/2016: BIM weitergedacht
Als Mitglied einer weltweiten Arbeitsgruppe agiert der FCSI als treibende Kraft bei der Entwicklung von BIM für die gastliche Branche Digitalisierung verändert unsere Welt. BIM ist die erste Technologie, die global für das digitale Bauen eingesetzt und bald in jedem Land der Welt verbreitet sein wird. Sie ermöglicht das effiziente Erstellen, Koordinieren und Weitergeben von Produkt- und Objektinformationen in digitalen 3D-Modellen.

03/2016: Arbeitnehmermarkt Gastgewerbe
Ja, wir sind mitten drin! Umdenken und Handeln hilft! Das ist das Fazit aus der FCSI-Talkrunde vom 22. Februar 2016 auf der Intergastra
Unter der Moderation von Iris Schmid FCSI und Maria-Luise Gerber FCSI diskutierten ein Vertreter der Arbeitsagentur, ein Hotelier, eine Studentin der Hofa Heidelberg und zwei Start-up-Unternehmer der Generation Y.

02/2016: Vielfalt bereichert
Was sich der FCSI 2016 für die Hotellerie & Gastronomie wünscht: Statements von Björn Grimm und Thomas Mertens. Rund um den Globus sind die Mitglieder des FCSI aktiv, um Gastgeber erfolgreich zu machen. Als Berater und Planer haben sie den Finger am Puls der Zeit. Sie wissen um die Sorge und Probleme, aber auch um die Hoffnungen und Erwartungen ihrer Kunden für das neue Jahr 2016.

12/2015: Erfahrung zählt
Führungskultur und Arbeitswelt, Beratung und Planung im Wandel – herausfordernde Themen für die FCSI Jahrestagung in Dresden. Ganz bewusst hatte der FCSI als internationaler Verband Dresden als Ort der Jahrestagung (13. - 15.11.) gewählt und wurde von der aktuellen Entwicklung eingeholt. Helmut Apitzsch, DEHOGA-Präsident Sachsen, ist optimistisch und leidgeprüft zugleich, hatte er doch auf eine nachhaltige Umsetzung des Tourismuskonzeptes 2020 und eine Steigerung der Wertschätzung für den Tourismus als Wirtschaftsfaktor gehofft.

11/2015: Inhouse oder Outsourcing?

10/2015: Coache die Küche!

09/2015: Schöne neue Welt

08/2015: Können 11,5 Quadratmeter ein Hotelzimmer sein?

06/2015: Inklusion – mehr als nur barrierefrei

05/2015: Den Weg für den Nachwuchs ebnen

04/2015: Nicht am falschen Ende sparen!

03/2015: Weiterbildung im Stil großer Whiskys

02/2015: Auf ein Neues!

12/2014: Jahrestagung in Hamburg mit Rekordbeteiligung

11/2014: Investition in die Mitarbeiter

10/2014: Goldstück statt Liebhaberstück

09/2014: Digitale Wertschöpfung 3.0

08/2014: Renditekiller Wareneinsatz

06/2014: Energie sparen heißt die Devise

05/2014: Neues Branchenportal online

04/2014: »Im Einkauf liegt der Gewinn«

03/2014: Von den Jungen profitieren

02/2014: Mit Optimismus ins Jahr 2014